Eigenverantwortliches Lernen

Ziel unserer Arbeit ist es, unseren Kindern fundamentale Fähigkeiten, Kenntnisse und Fertigkeiten so zu vermitteln, dass sie künftigen Anforderungen wie Teamfähigkeit, Kreativität, Selbständigkeit, Eigenverantwortung, Reflexionsfähigkeit, etc. ... gewachsen sind, aber auch zentrale Orientierungen wie Toleranz und Mitmenschlichkeit leben können.

Nicht mehr die Reproduktion von Auswendiggelerntem, sondern die Fähigkeit, an neue  Sachverhalte so heranzugehen, dass ich sie strukturieren kann, dass ich weiß, wo ich mir Informationen verschaffen kann, wie ich Wichtiges festhalten kann, in welcher Form ich Ergebnisse darstellen kann – kurz: das Lernen des Lernens muss gefördert werden, dauerhafte Lernmotivation muss aufgebaut werden.

Von Anfang an werden die Kinder angeleitet, Verantwortung für ihr Lernen zu übernehmen. So führt jedes Kind vom ersten Schultag an ein Lerntagebuch, in dem es festhält, was es gelernt hat. Damit dokumentiert es seine Lernprozesse, lernt sachbezogenes Reflektieren, legt Rechenschaft ab.

Von jedem Kind wird gefordert, sich im Rahmen seiner Fähigkeiten anzustrengen und Leistungen zu erbringen. Die Lehrerin macht ihre – an den Möglichkeiten des einzelnen Kindes orientierten – Erwartungen deutlich.

Fächerübergreifendes Lernen

Unser Unterricht ist in der Regel fächerübergreifend angelegt. Wir legen Wert auf die Vermittlung methodischen Wissens (z.B. das Kooperative Lernen nach Norm Green) und auf das systematische Herangehen an neue Sachverhalte. Dabei wird immer zuerst das Vorwissen der Kinder aktiviert und die Fragen der Kinder zum Thema aufgenommen. Durch das Festlegen – zusätzlicher – eigener Lerninhalte wird Partizipation gewährleistet. Aufgabe der Lehrerinnen ist es, den Kindern z.B. durch die Bereitstellung geeigneter Medien das Finden der Antworten zu ermöglichen.

Das Strukturieren der neuen Inhalte, das selbständige Beschaffen von Informationen, das Dokumentieren und das Präsentieren der Ergebnisse sind weitere wichtige Schritte.

Mit  Hilfe von Trainingsspiralen werden Strategien vermittelt; sie werden durch regelmäßige Anwendung gesichert.

Hier finden Sie auch

sowie unsere Konzepte