INFamilie

Das Netzwerk INFamilie ist im Kontext des Landesprogramms "Kein Kind zurücklassen – Kommunen in NRW beugen vor" (heute "Kommunale Präventionsketten") der Landesregierung Nordrhein-Westfalen im November 2011 im Brunnenstraßen- und Hannibalviertel entstanden.

Im Netzwerk haben sich verschiedene soziale Akteure unabhängig von ihrem Status, Herkunft oder Trägerschaft aus einem Quartier zusammengeschlossen, um die sozialen Teilhabechancen von Kindern und ihren Eltern in den jeweiligen Quartieren zu fördern.

Gleiche Startchancen für alle. Gemeinsam wachsen. Von Anfang an.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Netzwerks INFamilie.

Der nachfolgende Film "INFamilie: Sozialräumliche Verankerung im Stadtteil" ist in Kooperation mit der Deutschen Schulakademie entstanden und veranschaulicht, wie die Grundschule Kleine Kielstraße eng mit anderen sozialen Akteuren im Stadtteil zusammenarbeitet, um bestehende Bildungsangebote besser zu verknüpfen und neue zu schaffen.