Thematische Teams

Schulübergreifende Aufgaben (wie z.B. die Gestaltung der vorschulischen Elterngesprächskreise, die Erarbeitung konzeptioneller Bausteine des jahrgangsübergeifenden Lernens oder die Vorbereitung besonderer Feste und Projekte) werden in thematischen Teams erarbeitet.

Mit der Beendigung der konkreten Aufgabe löst sich das thematische Team auf. Im Gegensatz zum horizontal strukturierten Team der Jahrgangsstufe ist ein thematisches Team vertikal gegliedert: es setzt sich in der Regel aus Kolleginnen der beiden Jahrgangsteams E (1. und 2. Schuljahr) und F (3. und 4. Schuljahr) zusammen. Dies sichert die Aufnahme von Anregungen der jeweiligen Jahrgangsstufe, gewährleistet den Informationsfluss über den Stand der Arbeit und erleichtert die spätere praktische Umsetzung.