Kooperation mit Eltern

Die Eltern unserer Kinder sind unsere wichtigsten Kooperationspartner. Wir wollen sie zur Mitarbeit und Mitgestaltung einladen und ihnen Transparenz über schulische Inhalte, Abläufe und Regeln ermöglichen.

Die Zusammenarbeit mit den Eltern beginnt schon vor dem eigentlichen Schulanfang, mit dem vorschulischen Elterngesprächskreis. 1x monatlich treffen wir uns mit den Eltern der künftigen Schulanfänger und besprechen die vielfältigen Fragen, die sich mit dem Schulanfang des Kindes verbinden. Gemeinsam werden häusliche Unterstützungsmöglichkeiten erarbeitet, gemeinsam wird im Unterricht hospitiert.

In der zweiten Woche nach dem Schulanfang findet der „veränderte“ Elternsprechtag statt. Die Eltern werden als Experten für ihr Kind ernst genommen, die Lehrerin hört zu: Was ist den Eltern wichtig für ihr Kind, was sollte die Lehrerin wissen und ggf. beachten? Die gemeinsame Verantwortung von Schule und Elternhaus wird mit der Unterzeichnung des „Schriftlichen Versprechens“ bekräftigt.

Jede Klassenlehrerin lädt Eltern zu bestimmten Unterrichtsthemen ein, in der Klasse zu hospitieren und bestimmte Übungsformate kennenzulernen und mit dem eigenen Kind durchzuführen: Wie übe ich mit meinem Kind das 1x1? Wie schreibt ein Kind richtig ab?