Unser Leitbild

Die Grundschule Kleine Kielstraße wurde 1994 als siebte Grundschule im Dortmunder Norden neu gegründet. Der Stadtbezirk gilt als „Stadtteil mit besonderem Erneuerungsbedarf“: Die ökonomischen, physischen und sozialen Belastungsfaktoren, die Strohmeyer in seiner WHO-Studie als kennzeichnend für benachteiligte Stadtteile aufführt, finden wir konzentriert im Schulbezirk wieder.

An einem solchen Standort wird Schule zum wichtigen Lebensort für Kinder; der Auftrag der AO-GS, allen Kindern zu ermöglichen, tragfähige Grundlagen für ihr weiteres Leben zu erwerben, bekommt besonderes Gewicht.

Wie kann die neue Schule dieser Aufgabe gerecht werden? Oder „Was ist eine gute Schule für die Kinder, die hier aufwachsen?“ So hieß das Thema unserer ersten Konferenz. Ziel war die Formulierung eines Grundkonsenses über pädagogische Wertvorstellungen:

Orientiert an ihren Grundbedürfnissen

• nach Geborgenheit,
  • nach neuen Erfahrungen,
  • nach Verantwortung,
  • nach Lob und Anerkennung,

wollen wir unseren Kindern Antworten auf ihre Fragen geben und sie auf die Welt von morgen vorbereiten.

Das geschieht in Partnerschaft mit den Eltern und in Zusammenarbeit mit unterstützenden außerschulischen Institutionen im Umfeld der Schule.

In der Geborgenheit verlässlicher Beziehungen sollen die Kinder Selbst-, Sozial- und Sachkompetenzen entwickeln, um in einer sich ständig verändernden Gesellschaft das eigene Leben gestalten und an der Weiterentwicklung des Gemeinwesens mitwirken zu können.

Zentrales Ziel unserer Unterrichtsarbeit ist es, die Bereitschaft zu lebensbegleitendem Lernen aufzubauen.

Dazu sind wir den Kindern Vorbild: durch professionelle Kooperation und durch die Bereitschaft zu kontinuierlicher pädagogischer Innovation.