Schule im Stadtteil

Unsere Schule versteht sich als Schule, die sich zum Stadtteil öffnet. Sich im Quartier und damit für bessere Aufwachsbedingungen unserer Kinder zu engagieren, ist uns ein wichtiges Anliegen. Gemeinsam mit einer Vielzahl unterschiedlicher Partner haben wir das Projekt INFamilie entwickelt.

Aus dem Selbstverständnis als Schule im Stadtteil heraus war die Schule Mitbegründerin des Stadtteilvereins Rund um Hannibal, der sich für die Übernahme von Verantwortung für das Quartier einsetzt.

Die Aktivierung vor allem der Erwachsenen – in der Regel unsere Eltern – führte zur Erfahrung von Selbstwirksamkeit: "Ich kann auf mein unmittelbares Wohnumfeld Einfluss nehmen, ich kann – gemeinsam mit anderen – Veränderung bewirken."

Diese Arbeit wurde 2002 mit dem NRW-Preis Nachhaltige Stadtentwicklung ausgezeichnet

Hier erhalten sie nähere Informationen